ABU Nabburg: Auflösung und Überführung in die Freien Wähler

Wir von der ABU Nabburg haben uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, bei der anstehenden Kommunalwahl nicht mehr als ABU Nabburg anzutreten, sondern als Ortsvereinigung Nabburg der Freien Wähler.

Seit Gründung der Aktiven Bürger Union Nabburg im Mai 2001 sind mittlerweile fast 19 Jahre vergangen. 19 Jahre in denen wir stets versucht haben, für Nabburg, das Beste zu erreichen. Immer in der Überzeugung, dass die angestoßenen Maßnahmen und Entscheidungen richtig für die Stadt Nabburg und ihre Ortsteile sind. Dabei haben wir nie aus persönlichen oder parteipolitischen Interessen gehandelt.
Getreu dem Motto der ABU: “Weil uns Nabburg wichtig ist!”

Mittlerweile ist aber, gerade bei den jüngeren Generationen, der Hintergrund der zur Gründung der Aktiven Bürger Union Nabburg führte, nicht mehr bekannt und viele Fragen sich, was die Aktive Bürger Union eigentlich ist und wofür sie steht.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die ABU Nabburg als Wählergemeinschaft aufzulösen und anstelle dessen neu den Ortsverein Nabburg der Freien Wähler zu gründen. Wir stehen den Freien Wählern schon seit Gründung der ABU Nabburg sehr nahe und konnten z.B. bei den Freien Wählern immer unsere Kandidaten für den Kreistag aufstellen. Insofern war es naheliegend, die ABU in die Freien Wähler überzuführen.

Unter dem Dach der Freien Wähler können wir nun auch auf die Organisation und Unterstützung des Landesverbands Bayern der Freien Wähler zurückgreifen, was organisatorisch doch Vieles vereinfacht und damit die Arbeit der Vorstandschaft entlastet.

Danken möchten wir an dieser Stelle allen, die die Arbeit und die Ziele der ABU in den vergangenen 19 Jahren unterstützt haben. Sei es als Mitglied der ABU Nabburg oder als Unterstützer.

Allen voran natürlich unserem Altbürgermeister Josef Fischer, der die Geschicke der Stadt von 1995 bis 2008 gelenkt hat.
In diesen 13 Jahren wurde für Nabburg viel bewegt und erreicht.

Hier ein Auszug aus den unter seiner Regie durchgeführten und begonnenen Maßnahmen:

  • Ausweisung von 6 Baugebieten (Neusath Schloßpark, Diendorf Schwarzes Marterl, Diendorf Am Bauernfeind, Neusath Schloßpark II, Nabburg Dr. Simbeck Straße und Bergelshof)
  • Sanierung Rathaus und Umzug der Verwaltung
  • Sanierung Zwingerweg
  • Sanierung Zehentstadel und Verwendung als Museum
  • Sanierung des Spitalhofs
  • Sanierung Bahnhofstraße, Kemnather Straße und Gemeindeverbindungsstrße von Haindorf nach Untersteinbach
  • Freiflächengestaltung in der Altstadt vom Obertor bis zum Mähntor
  • Neubau des Feuerwehrhauses am Haberstroh
  • Ansiedlung der Aussenstelle der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg als Nachfolger für den Bundesgrenzschutz auf dem Fichtenbühl
  • Ansiedlung des Touristikzentrums in Nabburg
  • Gewerbegebiet Angerweiher (REWE, Norma, Kik (jetzt Rossmann)
  • Ausbau der Kanalisation und Anschluß Ledermühle, Diendorf (altes Dorf), Bergelshof, Lissenthan, Perschen, etc.
  • Vorarbeiten bis kurz vor Baubeginn für die Sanierung der Nordgauhalle und der Spitalkirche, inkl. der Einholung von ca. 1,5Mio € als Fördermittel.
  • Anstoß zur Beseitigung der Gefahrenstelle Bahnübergang mit fundierter, jahrelanger detaillierter Vorplanung der Rahmenplantrasse mit neuer Verkehrsführung. Unterzeichnung der Planungsvereinbarung im Jahr 2008 mit Übernahme der Kosten für die gesamte Trasse durch Bund, Land und Bahn, so dass auf Nabburg außer Bürgersteigen und Sonderwünschen keinerlei Kosten zukommen!

Dann möchten wir natürlich allen Mitgliedern der ABU danken, die sich engagiert für unsere Arbeit eingesetzt haben, sei es als Mitglied der Vorstandschaft oder als reines Mitglied. Die Arbeit einer Organisation steht und fällt mit ihren Mitgliedern und ohne aktive und engagierte Mitglieder wäre all das nicht zu stemmen gewesen.

Zu guter letzt danken wir allen Unterstützern in der Stadt und aus den Ortsteilen. Wir haben uns immer über jede Unterstützung gefreut, unabhängig davon ob der oder diejenige Mitglied der ABU war oder nicht! Wir hoffen natürlich, dass wir auch unter dem neuen Namen als Freie Wähler weiterhin auf diese Unterstützung zählen und bauen können.

Besuchen Sie uns nun auch auf unserer Homepage der Freien Wähler Ortsvereinigung Nabburg um weiter über aktuelles auf dem laufenden zu bleiben.